Ultraschall

Ultraschall ist für die professionelle Zahnsteinentfernung und für die Reinigung von Taschen mit geringer Tiefe für Sie meist wesentlich angenehmer, als die konventionelle Methode mit Handinstrumenten.

Der Ultraschall hat im Alltag und in der Medizin schon lange seinen Siegeszug angetreten. In der Medizin wird er zum Beispiel für Frühuntersuchungen während der Schwangerschaft eingesetzt. In der modernen Zahnarztpraxis wird Ultraschall für verschiedene Anwendungsgebiete eingesetzt:

Das Funktionsprinzip eines Ultraschallgerätes ist denkbar einfach. Eine metallene Arbeitsspitze wird im Frequenzbereich von 8000-45000 Hertz in Schwingung versetzt. In der Dentalhygiene kommen vor allem piezoelektrische Ultraschallgeräte zur Anwendung.

Das Abtragen von Zahnstein und das Entfernen der Plaque erfolgt durch mechanische Wechselwirkung der schwingenden Arbeitsspitze mit der bearbeitenden Oberfläche. Ultraschallgeräte werden durch Wasser gekühlt, da infolge der starken Schwingungen Wärme entsteht. Anstatt Wasser können auch bakterizid (antibakteriell) wirkende Spüllösungen verwendet werden, welche die Bakterienanzahl zusätzlich verringern.

Wichtig im Zusammenhang mit Ultraschalgeräten sind künstliche Herzschrittmacher. Ultraschallgeräte können, unter ungünstigen Bedingungen, bei älteren Herzschritmacher-Modellen zu Funktionsstörungen führen. Beim Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens sollten Sie, falls Ihnen ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde, dies unter "Allgemeinmedizinische Fragen, anderes" vermerken.

Mich stört das Geräusch welches vom Ultraschallgerät während der professionellen Zahnreinigung verursacht wird. Kann die Dentalhygienikerin den Zahnstein nicht auch mit Handinstrumenten entfernen?
Natürlich lässt sich Zahnstein auch nur mit Handinstrumenten entfernen. Zahnsteinentfernung mittels Handinstrumenten dauert in der Regel wesentlich länger und ist zudem meist schmerzhafter.