Zahnfleischkontrolle

Eine regelmässige Zahnfleischkontrolle dient der Erkennung von Gingivitis und Parodontitis.

Grundsätzlich sollte das Zahnfleisch bei der täglichen Mundhygiene nicht zu Spontanblutungen neigen. Ausgenommen davon sind Frauen:

Blutendes Zahnfleisch ist ein typisches Symptom (Anzeichen) einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Die fünf Entzündungszeichen sind:

Die Rötung und Schwellung sowie die Überwärmung sind auf eine lokale (örtliche) Mehrdurchblutung zurückzuführen.

Eine Zahnfleischentzündung sollte auf jeden Fall behandelt werden, da sie mit der Zeit in eine Parodontitis übergehen kann. Mit Ausnahme der hormonell bedingten Gingivitis sind meist Zahnbeläge für die Entzündung verantwortlich. Durch eine professionelle Zahnreinigung werden sämtliche Zahnbeläge entfernt. Überdies wird während einer Dentalhygiene-Sitzung das Zahnfleisch auf Zahnfleisch-Taschen untersucht. Zahnfleischtaschen sind Anzeichen einer Parodontitis.

Ein regelmässiger Besuch bei einer Dentalhygienikerin bewahrt Sie vor unangenehmen Überraschungen, wie etwa massive Knocheneinbrüche durch eine nicht erkannte Parodontitis, und sichert Ihnen einen möglichst langen Erhalt der Zähne.

Warum habe ich trotz guter Mundhygiene eine Parodontitis?
Ungefähr 30% der Bevölkerung sind von der Erkrankung mehr oder weniger stark betroffen. Das Parodontitis-Risiko ist individuell verschieden und nicht nur abhängig von einer guten Mundhygiene. Weitere Faktoren sind:

Schmerzt Parodontitis?
In der Regel schmerzt eine Parodontitis nicht. Häufig wird erhöhtes Zahnfleischbluten festgestellt. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis ist eine erhöhte Zahnbeweglichkeit feststellbar.

Bei Rauchern ist die Durchblutung der Mundschleimhaut reduziert. Dadurch ist es möglich, dass trotz einer aktiven Parodontitis/Gingivitis, kein erhöhtes Zahnfleischbluten festgestellt wird.